A

Abdrift

abfallen

ablandig

auffieren

auffieren

auflandig

aufriggen

Aufriß

B

Backbord

Backskiste

Bake

Ballast

Barre

Baum

Bergfahrt

Besan

C

Cirrocumulus

Cirrostratus

Cirrus

Conger

COSPAS-SARSAT-Seenot-System

Cumulonimbus

Cumulus

Cunningham-Kausch

D

Dampferlicht

Deklination

Deplacement

Deviation oder Ablenkung

Deviationsdalben

Deviationskurve

Drehkreis

Dünung

E

Ebbe

Ebbe

Echolot

Einbinden

Eineinhalbmaster

Eiserner Gustav

EPIRB

Etmal

F

Fahrt

Fahrwasser

Fahrwassertonne

Fallwind

Fangleine

Festfeuer

Feuerschiff

Finn-Dinghy

G

Gegenkommer

Gegenkurs

Gegenruder

Genua

Gewichtsschwerpunkt

Gewichtsstabilität

Gezeiten

Gischt

H

Halber Wind

Halbwind-Kurs

Halo

Halsstrecker

Havarie

Heckwelle

Heultonne

Holebug

I

IMO

In Fahrt

Internationales Signalbuch

Isobaren

J

Jacobsstab

Jährliche Änderung

Jolle

Jüngstensegelschein

K

Kabellänge

Kaltfront

Knoten

Kurssignal

L

Laufendes Gut

Leck

Lee

Luv

M

Magnetkompaß

Mahlsand

Manntau

Manöver des letzten Augenblicks

Manövrierbehindert

Manövrierunfähig

manövrierunfähig

Mayday

Monsun

N

Nachrichten für Seefahrer

Nachrichten für Seefahrer (NfS)

Nautisches Jahrbuch

Neerstrom

Niedrigwasser

Nimbostratus

Nipptide

Nullmeridian

O

Oberfeuer

Oberliek

Oberwant

Orkan

P

Palstek

Peilung

Q

Querab

Querkraft

Quermarkenfeuer

Querstabilität

R

Raumen

Rechtweisend Nord

Rechtweisender Kurs

Reede

Reffen

Relingslog

Richtfeuer

S

Seekartennull (SKN)

Standlinie

Steuerbord

Stromversetzung

T

Tampen

Tief

Tiefenlinien

Torfeuer

Tragfähigkeit

Tragweite

Traveller

Treibanker

Typhon

U

Umlaufender Wind

Unterbrochenes Feuer

Unterliek

Untiefe

V

Verdränger

Vorliek

Vorstag

Vorsteven

W

Wahrer Ort

Wahrer Wind

Wanten

Warmfront

Wegerecht

Wenden

Wiederkehr

Z

Zeising

Zenit

Zielfahrt

Zirruswolken

Zyklon